Gartentipp 05 - Wasserdieb

Gartentipp Nr. 05

Endlich Regen, aber wie einsammeln für schlechte Zeiten und wohin damit?

Nachdem wir im Sommer zu wenig Wasser hatten, kommt nun reichlich Wasser aus den Wolken. Um einzusammeln, was von unseren Dächern herunterrauscht, können wir einen "Wasserdieb" einbauen. Davon gibt es auf dem Foto gleich zwei Exemplare: der eine Wasserdieb besteht aus einer einfachen Klappe, die geöffnet das Wasser in eine Tonne laufen läßt. Der andere Wasserdieb ist eine Art Schraube. Wird sie in die gewünschte Position gedreht, so läuft das Wasser über einen Schlauch in eine geschlossene Tonne.

Falls Sie glücklicher Besitzer einer Zisterne im Garten sind und dazu noch ein Reihenendhaus Ihr eigen nennen, können Sie die Wassertonne mit einem langen Schlauch seitlich am Haus vorbei mit der Zisterne im Garten verbinden. Auf diese Weise sparen Sie die Kosten für die Gartenbewässerung, denn der Tank speichert doch eine große Menge des wertvollen Nass.

Nicht zu verachten ist auch die finanzielle Ersparnis: wer das Dachwasser selber versickert, spart die sonst anfallende Abwasser-Gebühr, die die Stadtentwässerung erhebt.

Hiltrud Rübner

Kontakt: Susanne Böhner, Hiltrud Rübner