Gartentipp 06 - Kunst und Kompost

Gartentipp Nr. 06

Jetzt im Herbst fallen die bunten Blätter, sie liegen feucht auf den Rasenflächen, die glücklicher Weise wieder grün geworden sind. Ein Ärgernis? Oder vielmehr unsere Chance, Kompost für das kommende Gartenjahr herzustellen? Nun mag sich nicht jede(r) einen Komposthaufen im winzigen Garten anschauen, wie wäre es dann also mit einem kleinen Kunstwerk?

Ich hatte vom Kartoffelturm noch den Ring aus Hasendraht und habe ihn mit zwei Eisenstangen im weichen Boden fixiert. Und dann hinein mit allem, was der Garten hergibt! Zwischendurch mal eine Schippe Schnellkomposter, ein wenig Steinmehl und etwas Pflanzenkohle, geschredderte Gedanken aus dem Papierkorb und was es sonst noch gab.

Nacht für Nacht sackt alles im Regen zusammen und es entsteht eine bunte Säule, über der die Keramiksteine sich im Wind wiegen. Im Frühjahr wird hier eine dekorative bepflanzbare Erd-Säule herangewachsen sein. Und wer so etwas nicht möchte, löst die Enden des Hasendrahtes, sodaß die Säule den frischen Kompost freigibt. Da freuen sich die Rabatten!

Hiltrud Rübner

Kontakt: Susanne Böhner, Hiltrud Rübner