Gartentipp 02 - Terra Preter

Gartentipp Nr. 02

Als GärtnerInnen haben wir in Praunheim manche Last mit dem lehmigen Boden, der unseren Vorfahren die Ziegelherstellung erlaubte. Heute wohnen wir zwar gern in dem Ziegelmauerwerk, doch der Boden schreit nach einer Humusschicht. Woher nehmen ohne zu zaubern und ohne Jahr für Jahr teure Gartenerde, Hochbeet Erde, Blumentopferde und sonstige Mischungen für viel Geld im Baumarkt zu kaufen?

02 terra preterWir empfehlen: mach‘s Dir selber! Terra preter heißt die fruchtbare Erde der Amazonas-Region. Hier das Rezept für den Kompostplatz: Grundlage ist eine Mischung von Laub und Grasschnitt (Grünes – dazu gehört auch Kaffeesatz - und Braunes), dazu kommt noch Stickstoff in Form von Hühner- oder Pferdemist, Gülle oder Hornspäne, zur Abrundung Ziegelsplitt, Steinmehl, Holzkohle. Das Besondere ist, dass die Mischung sich bis zu 60 Grad erwärmen wird, die Rotte nimmt Fahrt auf und dauert daher nur wenige Wochen. Bezugsquellen nennen wir gern.

Rufen Sie uns einfach an, oder kommen Sie vorbei!

Hiltrud Rübner

Kontakt: Susanne Böhner, Hiltrud Rübner