Gartentipp 01 - Ideen-Reiche und Garten-Träume

Gartentipp Nr. 01

Paradies-Gärtlein oder Park, Rückzugsort oder Gästezimmer - Gärten können viel Arbeit oder wenig Mühe machen. Mit ein wenig Planungshilfe und Anregung des Siedlervereins möchten wir dazu betragen, dass die Siedler ihre ganz persönlichen Gestaltungsformen finden. Vielleicht wünschen Sie sich ein Hauswurzdach auf einem Vogelhaus oder ein Hochbbet im Gemüsegarten, vielleicht eine schöne Rasenfläche oder einen Staudengarten mit versteckter Sitzecke an einem Teich oder Springbrunnen?

gruenzeug 01Vögel, Fische und Schildkröten, Igel, Kaninchen und Salamander, Molche, Libellen und Wasserläufer gibt es in unseren Gärten, ja sogar Hühner, Katz und Hund: unsere Gärten sind belebt von gebetenen und ungebetenen Gästen. Wer hätte sich noch nicht über Wühlmäuse und Maulwürfe, ja sogar Ratten geärgert! Grasmilben und Läuse gibt es natürlich auch, die mögen wir alle nicht.

Umso mehr lohnt es sich, die Insekten einmal zu beäugen: Wildbienen benötigen ein Domizil, das wir leicht bauen können.

Wir können unsere Wildvögel durch geeignete Nistmöglichkeiten fördern und beobachten, wie Meise, Spatz, Grünfink, Star, Amsel und Drossel, Wachholderdrossel und Krähe, Stadttaube und Türkentaube, Grünspecht und Kleiber, Baumläufer und Wanderfalke sich einstellen. Am 1. Mai sind die Mauersegler wieder da, wir können ihnen Nistmöglichkeiten bieten und sie mit dem Gesang ihrer Artgenossen anlocken. Dazu gibt es eine CD, die Sie bei uns ausleihen können. In Sommernächten kommen Fledermäuse lautlos angeflattert.

Unsere Gartenserie soll an dieser Stelle wieder aufleben, wir freuen uns über jeden Beitrag, wenn es geht mit einem kleinen Foto. Wir haben uns vorgenommen, in loser Folge das Gartenjahr auf diese Weise zu begleiten. Wir wollen Ihre und unsere Ideen zugänglich machen und unsere Gemeinschaft fördern, indem wir Beispiele der nächsten Nachbarn oder entfernter Siedler zeigen.

Hiltrud Rübner

Kontakt: Susanne Böhner, Hiltrud Rübner