30.01.2015 Hobbykünstler Manfred Henkel

Manfred Henkel lebt mit einer kurzen Unterbrechung durch die Evakuierung während des Krieges immer in der May-Siedlung Praunheim, wo er sich unter anderem vielfältig für den Siedlerverein engagierte. Neben seinem Beruf ist er seinem Hobby, Figuren zu gestalten, zunächst als Autodidakt nachgegangen, bis er Mitte der 90er Jahre auf die Schnitzschule Geisler/Moroder im österreichischen Lechtal aufmerksam wurde. Er belegte einen Schnupperkurs „Schnitzen“ und empfand danach so viel Freude an dieser Art des Gestaltens, dass er nach dem Ende seines Berufslebens immer wieder Wochenkurse zu den unterschiedlichsten Themen und Materialien besuchte.
Natürlich war aller Anfang schwer und es braucht seine Zeit, bis so eine kleine Sammlung entsteht. Anhand der verschiedenen Materialien und Figuren kann man die Vielfalt der Möglichkeiten erkennen, die von der Schnitzschule angeboten werden. Genaue Beschreibungen und Einzelheiten können dem Kursangebot 2015 entnommen werden, von dem beim Siedlerverein einige Exemplare vorrätig sind. Wenn mehr Informationsbedarf über Material, Vorgehensweise, farbliche Gestaltung usw. besteht, kann eine Fragestunde mit dem Künstler hier in Neu-Mayland organisiert werden. Melden Sie sich diesbezüglich unter Tel. 069-762120.