20.12.2013 Maler Dieter Reitz

Dieter Reitz - ein Hobbymaler aus unserer Siedlung

Mit 13 Jahren entdeckte der heute 65jährige seine Neigung für die Malerei. Nach wertvollen Anregungen durch den Maler Hans Scheil und ersten Versuchen, die sich nicht nur auf die Ölmalerei erstreckten, entwickelte er weitgehend autodidaktisch seine eigene Stilrichtung, die sich zunächst durch facettenartige und durch schwarze Linien getrennte reine Farben auszeichnete, bis er sich schließlich dem Realismus zuwandte. Seitdem macht er mit seinen Bildern das Alltägliche zum Besonderen.

Seine Motive findet er in Griechenland, einem Land wo er sehr viel menschliche Wärme kennengelernt hat. Kein Wunder, denn das griechische Wort "Xenos" bedeutet sowohl Fremder als auch Gast. Wer selbst schon einmal in Griechenland war weiß, dass der Maler mit seinen leuchtenden Farben nicht übertreibt, sondern eine Wirklichkeit wiedergibt, wie wir sie im grauen Frankfurt kaum erleben können.

Ausstellungen: 1979 Bürgerhaus Nieder Roden, 1983 Amtsgericht Bad Vilbel, 1984 Kommunale Galerie Neu-Isenburg, 1985 Amtshof-Galerie Bad Camberg, Galerie "Schuppen" Darmstadt-Arheiligen, Stadtbücherei Oberursel, 1986 Galerie am Palmenhaus, Palmengarten Frankfurt, 1987 Pueblo Frankfurt-Niederrad, Maingas Galerie Frankfurt, 1998 Maingas Galerie Frankfurt, 2002 WHU Vallendar.