19.11.2013 Kinder basteln Theaterfiguren

Nicht nur in der Architektur und im Siedlungsbau versuchte man Ungewöhnliches (siehe unsere Siedlung), sondern auch in vielen anderen Bereichen gab es neue Ideen und Experimente, so zum Beispiel bei Kunst, Musik oder im Theater. Die Schüler der vierten Klasse, haben sich Theaterfiguren aus dieser Zeit angesehen, darunter die Figuren des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer, der Verbindungen zur Frankfurter Oper hatte und die Marionetten von Sophie Taeuber-Arp. Die Aufgabe der Schüler war es nun, eine bewegliche Marionette aus verschieden großen Pappröhren und Draht, zu bauen. Dabei sollten sie nicht nur ihre Kreativität, sondern auch den geschickten Umgang mit dem Drahtschneider und der Rundzange zum Ösenbiegen üben. Die fertigen Figuren wurden anschließend bemalt und ausgeschmückt. Außerdem haben sich die Kinder kurze Spielszenen ausgedacht und nachgespielt.

Arbeiten der Kinder der Klasse 4a / 4d der Ebelfeldschule mit ihrer Kunstlehrerin Eva Christine Streppel