29.08.2011 Gehversuche

für einige Wochen in einen Schuhsalon der besonderen Art. In einem Kunstprojekt befassten sich die 8-Klässler der Ernst-Reuter-Schule mit der künstlerischen Gestaltung von Schuhen, und wir fanden die Ergebnisse so sehenswert, dass wir sie gerne bei uns präsentieren. Am 2. September 2011 um 12:00 Uhr wird die Schau der Schülerideen im großen Fenster von Neu-Mayland an der Ecke Am Ebelfeld / Ludwig-Landmann-Straße im Beisein von Schülern, Lehrern, Eltern und aller Neugierigen eröffnet.
Lesen Sie nun, was die Schüler Paula und Boris der Klasse 8e von ihrem Projekt berichten:

„ ,Was, wir sollen unsere mitgebrachten Schuhe auf den Tisch stellen und zeichnen? Einen Schuh ausziehen, wenn wir vergessen haben, einen mitzubringen?"
Als unsere Lehrer Frau Wand und Herr Herrmann uns aufforderten, unsere Schuhe abzuzeichnen, waren viele von uns Schülerinnen und Schülern verwirrt. Doch als wir erst einmal damit anfingen, unsere – teilweise sehr ausgefallenen Schuhe wie Holzpantinen, Pumps, High-Heels, Clocks, Stöckelschuhe, Fußballschuhe und andere mehr aus unterschiedlichen Perspektiven aufs Blatt zu bringen, machte uns das Zeichnen viel Spaß.
Im Laufe des Kunstprojekts würden sich diese Schuhe in "Surrealistische Kunstwerke" verwandeln.
Die Schuhe wurden in Folie gepackt, mit Gips abgeformt und anschließend künstlerisch gestaltet. Angeregt vom Besuch der Ausstellung "Surrealistische Objekte" in der Frankfurter Schirn verwandelten wir unsere Gipsmodelle in ein Auto aus der fernen Zukunft, Blumentöpfe, japanische Bergschuhe – an denen die Reaktorkatastrophe in Japan abzulesen ist, gedenkenden Naturtretern, einen Tigerschuh, den man besser nicht füttern sollte …… Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Fast jeder war mit seinem Ergebnis zufrieden.
Auf dem Kulturfest unserer Schule bekamen unsere Objekte ihren ersten Auftritt. Einigen Besuchern gefielen sie so sehr, dass sie sogar manche Kunstwerke kaufen wollten! Frau Wagner, Mutter einer Schülerin des Kunstprojektes, vermittelte in Zusammenarbeit mit Herrn Herrmann den Kontakt zum Siedlerverein Praunheim. Schließlich besuchen viele Schülerinnen und Schüler dieses Stadtteils die Ernst-Reuter-Schule II. Viele Schülerinnen und Schüler sind schon aufgeregt, denn auf der Vernissage werden neben Zeichnungen und den surrealistischen Schuhen auch Texte zu ihren Kunstwerken vorgelesen.“