17.01.2011 Gerhard Neumann

Künstlerausstellung in Neu-Mayland

Seit Mitte November 2009 läuft in Neu-Mayland die Ausstellung von Werken des in unserer Siedlung lebenden
Hobby-Künstlers Gerhard Neumann. Es wird ein Querschnitt durch sein Schaffen als Holzbildhauer, Mineraloge
und Tiffany-Glaskünstler gezeigt. Dass jemand nebenbei ein Hobby pflegt, ist nichts Außergewöhnliches;
dass aber jemand eine ganze Reihe hochinteressanter Interessengebiete mit wissenschaftlicher Genauigkeit
verfolgt, dürfte die Ausnahme sein.

Biografie von Gerhard Neumann

Dass jemand so nebenbei ein Hobby pflegt, ist nichts Außergewöhnliches. Dass aber jemand eine ganze Reihe hochinteressanter Interessengebiete mit wissenschaftlicher Genauigkeit verfolgt, dürfte die Ausnahme sein.

“ Hobbyist “
so bezeichnet sich Herr Neumann selbst und beschreibt damit treffend seine vielseitigen
Fähigkeiten.

1923 wurde Herr Neumann in Ostpreußen geboren, und 1941 - mit 18 Jahren - zum Militär eingezogen. Durch eine Kriegsverletzung am rechten Unterarm ist die Bewegungsmöglichkeit von zwei Fingern bis heute stark eingeschränkt.
1945, nach der Kriegsgefangenschaft, wagte er einen Neuanfang in Frankfurt am Main.
1946 zog Herr Neumann in unsere Siedlung, der er bis heute treu geblieben ist. Nach seiner Heirat musste das Leben neu eingerichtet werden. Er besuchte die Maschinenbauschule in Frankfurt, um sich durch Weiterbildung für einen guten Start in die Nachkriegswelt zu rüsten.
Der Lebensunterhalt wurde zu dieser Zeit u.A. durch Arbeit bei den Amerikanern bestritten. Sein Talent als Maler und Zeichner half ihm dabei, denn es mussten zahlreiche Clubräume ausgemalt und verschönert werden. Er war dabei in guter Gesellschaft von Albert Mangelsdorff, eines anderen “Praunheimers“, der die Amerikaner als Jazz-Posaunist unterhielt
1948 Anstellung im Wasserwerk der Stadt Frankfurt als Bautechniker. Da er als Eingeplackter ein wenig von Frankfurt verstehen wollte, betrieb er umfangreiche Nachforschungen im Stadtarchiv zum Thema Wassergeschichte. Dabei machte er Entdeckungen, die manch einen Einheimischen zum Staunen brachten. Das führte dazu, dass seine berufliche Laufbahn sich gut entwickelte.

Neben dem Beruf gab es aber auch noch einen Start in viele anspruchsvolle Hobbys:

Vorträge als Mitglied der ornithologischen Gesellschaft
Mineralogie mit einer beachtlichen Sammlung
Tiffany Glasbildkunst
Verfasser zahlreicher Schriften zu seinen Hobbys
Holzbildhauer - Unzählige Figuren aus allen Bereichen sind entstanden. Prunkstück ist ein 160 Zentimeter großer Christopherus (Herr Neumann selbst ist nur 164 Zentimeter groß).
Großes soziales Engagement in der Rumänienhilfe
Entspannung beim Keyboardspiel

Die Holzbildhauertätigkeit muss Herr Neumann jetzt leider aus gesundheitlichen Gründen weitgehend einstellen. Er versucht nun, die vielen Stationen seiner Hobbytätigkeit in diversen Schriften aufzuarbeiten.