Kleine Künstler

eine Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunst- und Werkunterricht der Grundschule. Wir zeigen Arbeiten, die zu schade sind, um in irgendwelchen Ecken zu verstauben. Wie viele Talente schlummern doch in unseren Kindern, man muss sie nur zu wecken verstehen. Die hier vorgestellten Werke sind nur ein kleiner Teil des Gesamtspektrums der schönen Dinge aus Kinderhand. In unseren Fenstern wollen wir auch in Zukunft immer wieder einmal etwas davon zeigen.

Ihr Siedlerverein Praunheim

Kunst ist dazu da,
den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.
Es gilt Begeisterung zu wecken,
denn Begeisterung ist das, was wir am meisten benötigen.

Pablo Picasso

Werkunterricht  an der Ebelfeldschule

Aus den Hauptschulzeiten hat die Ebelfeldschule zur Freude der Kinder einen Werkraum zur Verfügung.
Dieser ist zwar nur ein ewiges Provisorium, wir haben aber fast alles, was wir so zum Werken brauchen.
Wir werken von Klasse 1 bis Klasse 4.
In dieser Zeit lernen wir die Werkzeuge kennen, wir lernen sie richtig zu benutzen und verantwortungsvoll damit umzugehen.
Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien, wie Holz,  Papier, Plastik,  Metall, Pappmache usw.
Wichtig ist, dass jedes Kind genügend Spielraum erhält um seine Phantasie zu entfalten.
Nur so entstehen eigenwillige, spannende Arbeiten. Dies macht die Kinder zufrieden und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Leider wird dem Fach Werken immer weniger Bedeutung geschenkt. Die musischen Fächer werden immer mehr aus dem Stundenplan verbannt.
Die Gruppenstärken betrugen in den langen Jahren immer über 20, ja bis zu  24 Kindern im Werkraum, obwohl eine Gruppenstärke von nur 16 Kindern vorgesehen ist.
Im Moment haben wir das Glück einige kleinere Werkgruppen zu haben.
Trotz aller Widrigkeiten schafften es schon einige Generationen von Ebelfeldschülern mit viel Freude und Schaffenskraft  in diesem Unterricht mitzuarbeiten und wunderbare Dinge herzustellen.

Einen kleinen Auszug aus unseren Werken wollen wir Ihnen in Neu-Mayland vorstellen.

Eva Christine Streppel

Kunst-und Werklehrerin