9. Pflanzentauschbörse (13. Mai 2023)

9 pflanzentauschboerse klein 019. Pflanzentauschbörse

Vorgezogene Pflanzen, Setzlinge, Wurzelschnittlinge, vorgekeimte Saat und Samen wurden am 13. Mai 2023 ab 14.00 Uhr  an der Gartenhütte des Siedlervereins getauscht. ...

8. Pflanzentauschbörse am 14. Mai 2022

Pflanzentauschbörse am 14. Mai 2022, ab 14.00 Uhr

Schon wieder ist Frühling – die Obstbäume stehen in Blüte, viele Brutkästen sind bezogen und auch die ersten Bienen haben während der Kälte der letzten Tage nur eine kleine Pause gemacht und sind bereits wieder emsig unterwegs.

Pflanzentausch 10. Mai

Pflanzentauschbörse? – Ja, aber anders!

Pflanzentauschbörse

am Sonntag, 10. Mai 2020, ab 11:00 Uhr an der Gerätehütte, Adlerwiese

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

Da viele von uns ja auch in diesem Jahr ihre Pflanzen vorgezogen haben und wie so oft von dem einem zu viel – von anderem zu wenig haben, ist der Wunsch groß trotz Corona die Pflanzen zu tauschen.

Wir haben lange überlegt, ob und vor allem wie eine Pflanzentauschbörse in diesem Jahr machbar ist. Wie können wir das Ansteckungsrisiko geringhalten? Wie können wir den Mindestabstand einhalten und das Versammlungsverbot beachten?

Mit Ihrer Unterstützung wird es möglich sein:

Am Sonntag, den 10. Mai, werden wir den Platz um unsere Gerätehütte für alle öffnen, die Pflanzen tauschen möchten.

Wir werden Tische aufbauen auf denen Sie Ihre Pflanzen abstellen und andere mitnehmen können.

Da es nicht möglich sein wird zu jeder Pflanze selbst Auskunft zu geben, bitten wir Sie, Ihre mitgebrachten Pflanzen zu beschriften – je detaillierter, desto besser.

Bitte bringen Sie in diesem Jahr keine Speisen oder Getränke mit.

Bitte tragen Sie einen Mund/Nasenschutz und halten Sie Abstand zu einander.

Pflanzentausch in Coronazeiten. Mit Abstand und Mund-/Nasenschutz.

Pflanzentauschbörse am 18. Mai

Pflanzentauschbörse – 18. Mai 2019

PTB1

Zu unserer 5. Pflanzentauschbörse laden wir alle ein, die sich für Pflanzen interessieren – Neugierige, Amateure und Profis, egal, ob mit oder ohne grünen Daumen - um Pflanzen zu tauschen und Erfahrungen zu teilen.

Wenn endlich Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia – die 5 Eisheiligen -  hinter uns liegen, wird es Zeit auch die frostempfindlichen Gewächse in den Garten zu bringen. Und sicherlich gibt es auch in diesem Jahr wieder Gärtnerinnen und Gärtner, die ihre Jungpflanzen selbst gezogen haben und nun von der einen Art zu viel und von der anderen zu wenig haben.

Pflanzentauschbörse
am Samstag, 18. Mai 2019, ab 14:00 Uhr
an der Gerätehütte, Adlerwiese

Neben Pflanzen zum Tauschen freuen wir uns auch diesmal wieder über Selbstgemachtes zum Probieren - gerne mit Rezept.

Kontakt: Susanne Böhner, Melanie McLoughlin, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 0160-6525130,

25.04.2018 Vierte Frühjahrstauschbörse am 10. Mai

Pflanzentauschbörse 2018

Liebe Obst- und Gemüsefreunde!

Endlich ist der Frühling da! Das prachtvolle Wetter der letzten Tage lockt ins Freie und lädt uns Gärtner dazu ein, sich Gedanken über die Planung des bevorstehenden Obst- und Gemüseanbaus zu machen. Was hat im letzten Jahr besonders gut funktioniert? Welche Tomatensorten waren am aromatischsten? Welche Kartoffeln am ertragreichsten? Und wo hat die Kohlfliege zugeschlagen?

Einige von Ihnen waren sicher schon fleißig und haben die Samen ihrer Lieblingsgemüse bereits vorgezogen. Und stehen wie in jedem Jahr vor demselben Problem – Sie haben von manchen Sorten Sämlinge im Überfluss. Wegwerfen wäre schade.

Andere hatten aufgrund des langen Winters vielleicht noch nicht die rechte Lust, oder es hat mit dem Vorziehen einfach nicht geklappt. Oder Sie haben Interesse, einmal etwas Neues auszuprobieren?

Für all dies gibt es die Pflanzentauschbörse, die in diesem Frühjahr bereits zum dritten Mal stattfindet, und das mit großem Erfolg. Wir laden alle Gartenfreunde herzlich dazu ein, in lockerer Atmosphäre Tipps, Informationen, Samen und Setzlinge zu tauschen.

Datum:                Donnerstag, 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt)

Zeit:                      ab 14 Uhr

Ort:                       An der Gerätehütte, Gartenanlage I (Adlerwiese)

Wie in jedem Jahr werden wir Getränke und ein paar hausgemachte Snacks bereitstellen. Koch-/Backrezepte rund um die Gartenernte, fertig zubereitet oder auf Papier, sind gerne gesehen.

Möchten Sie gern mitmachen oder haben Sie Anregungen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder kontaktieren Sie uns auf herkömmlichem Weg in Neu-Mayland. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Herzliche Grüße vom Grünzeug-Team

Susanne & Melanie