Stadtteilpreis

Ausgezeichnetes Praunheim

schrieb die FNP am 1.2.2007

Siedler- und Bürgerverein teilen sich den Stadtteilpreis im Ortsbezirk 7 Der Stadtteilpreis 2006 geht gleich doppelt nach Praunheim. Der Siedlerverein und der Bürgerverein wurden beim Neujahrsempfang des Ortsbeirats 7 am Dienstagabend im Bildungszentrum des Frankfurter Verbandes in Rödelheim damit ausgezeichnet.
Beide seien schon im betagten Alter, sagte Ortsvorsteher Christian Wernet (CDU). Der Siedlerverein wurde 1927 gegründet, der Bürgerverein bereits 1911. Doch in den vergangenen Jahren hätten sie sich aktiv im Stadtteil engagiert. So richtete der Siedlerverein das Beratungsbüro Neu-Mayland in der Ludwig-Landmann-Straße ein, während der Bürgerverein mit zahlreichen Veranstaltungen in der Zehntscheune für das kulturelle Leben im Stadtteil sorgt.
Fred Illenberger, Vorstandsmitglied im Siedlerverein, war sprachlos über die Ehrung. „Dass wir einen derartigen Preis bekommen, haut uns um.“ Denn die Siedler hätten ja erst in der jüngeren Vergangenheit mit „einer Verjüngungskur“ dem Verein neues Leben eingehaucht.