9. Pflanzentauschbörse (13. Mai 2023)

9 pflanzentauschboerse klein 019. Pflanzentauschbörse

Vorgezogene Pflanzen, Setzlinge, Wurzelschnittlinge, vorgekeimte Saat und Samen wurden am 13. Mai 2023 ab 14.00 Uhr  an der Gartenhütte des Siedlervereins getauscht.

Auf der gut besuchten Pflanzentauschbörse boten die Gärtnerinnen und Gärter die Vielfalt ihrer Obst- und Gemüsepflanzen an.

Angezüchtet hatten die Gärtner allerlei. Neben Tomaten vieler Sorten gab es auch Chinakohlpflänzchen, Staudensellerie, Rothkohl, Dill.

Jemand hatte noch gekeimte Kartoffeln übrig. Für Blumenliebhaber gab es blaue Iris.

Der Himbeerexperte aus Anlage I  brachte rote und gelbe Herbsthimbeeren mit.

Gesucht, aber leider wenig vertreten, wurden Zuchini, Gurken udn Kürbispflanzen. Sie waren bei einigen schon den Schnecken zum Opfer gefallen.

9 pflanzentauschboerse klein 02Eine Besonderheit in diesem Jahr, waren die Gartentipps von Hiltrud Rübner, die an einer Leine aufgehängt, hier auch analog über allerlei interessantes und nützliches informierten.

Außerdem haben Veronika und Nils Dycke auf auf schön gestalteten Plaketen dargestellt, wie die zukünftigen Erträg haltbar gemacht werden.

Das Bärlauchbrot von Susanne Böhner und ein Schoppen vom Momberger gehören schon zur Tradition der Pflanzentauschbörse.

Diesmal konnten sich die Besucher auch mit Datteln stärken, von einem Rüblikuchen und Mandelblechkuchen naschen.

9 pflanzentauschboerse klein 03Für Leseratten lagen Garten- und Pflanzenfachbücher aus, doch dem persönlichen Gespräch gaben die meisten den Vorzug. Es ging um selbstgezogene Coeur de boeuf - Tomatenpflanzen, samenfestes  Saatgut im Vergleich zu F1-Hybriden.

Frauke Böttcher

Kontakt: Susanne Böhner, Hiltrud Rübner