Molche und Libellen

2023 04 09 Molch GartenserieGartentipp Nr. 24

Wenn wir ein noch so kleines Wasserloch haben, wandern Molche zu uns und mit etwas Glück können wir sogar Libellen anlocken. Deren Larven sehen höchst gefährlich aus, dafür sind die Molche umso hübscher. Beide fressen Mückenlarven, sodaß wir einigermaßen Ruhe vor den Blutsaugern haben, insbesondere vor den gefährlichen Tigermücken.

Allerdings ist es wichtig, eine flache Uferzone als Ausstiegsmöglichkeit aus dem Teich zu schaffen. Igel, die eventuell hineinfallen, würden sonst ertinken.

Außerdem dürfen wir im gleichen Wasserloch keine Fische ansiedeln, denn sie stören die ruhigen Molche, und die räumen dann das Terrain. Rund um den Teich benötigen Molche totes Holz oder hohes Gras um sich tagsüber an schattigen Plätzen zu verstecken.

Hiltrud Rübner

Kontakt: Hiltrud Rübner