Gartentipp 12 - Vogelhäuser aufstellen

2023 01 02 Vogelhaus Gartentipps

Gartentipp Nr. 12

Früh im Jahr beginnen die ersten Höhlenbrüter, nach geeigneten Wohnungen zu suchen. Die Herren der Schöpfung begutachten allerlei Behausungen und versuchen dann, ihre Angebeteten davon zu überzeugen, hier oder dort einzuziehen.

Mit hübschen Vogelhäusern können wir die Vogelwelt in unseren Gärten unterstützen.

Meist sind sie nicht sonderlich anspruchsvoll, doch lieben die Tiere versteckte Einflugöffnungen: "oben dicht, unten licht", heißt die Regel. So werden die Jungtiere im Frühjahr von Sperbern, Krähen und anderen Räubern weniger schnell entdeckt.

Unterschiedlich ist das Bedürfnis nach der Höhe der Aufhängung, nach der Form und Größe des Einfluglochs, nach der Form der Nisthilfe. Es gibt Halbhöhlen für Baumläufer, ovale und runde Einfluglöcher, Nistschalen und Reihenhäuser etwa für Spatzen oder Mauersegler..

Rund um den Eisenbahnspielplatz am Camillo Sitte Weg können Sie ca.7 Nisthöhlen unterschiedlichster Bauart besichtigen.

Gesäubert werden die Nisthilfen im Herbst, denn manche Vögel nutzten sie auch im Winter als nächtlichen Schlafplatz.

Hiltrud Rübner

Kontakt: Hiltrud Rübner