100 Jahre Schiff Bauspiel - neue Ausstellung im Neu-Mayland

Hommage an Alma Siedhoff-Buscher und ihr 1923 entworfenes Schiff Bauspiel.

Heute noch so aktuell wie am ersten Tag.

Alma Siedhoff-Buscher war eine deutsche Designerin und Kunsthandwerkerin am Bauhaus in Weimar und Dessau. Geboren am 4. Januar 1899 in Kreuztal bei Siegen; verstorben am 25. September 1944 in Buchschlag.

Weil vom 06. - 30.06.2023  in Buchschlag ein Themen-Monat Vom Bauhaus bis Buchschlag stattfindet, stellen wir unsere Hommage an Alma Siedhoff-Buscher und ihr Schiff Bauspiel wieder aus.

Über die Designerin

Alma Buscher besuchte das Berliner Margarethen-Lyzeum und die Elisabeth-Frauenschule. Ab 1917 studierte sie für drei Jahre an der Reimann-Kunstschule und danach an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin. Von 1922 bis 1925 studierte sie am Staatlichen Bauhaus in Weimar. Dort wurde sie von Georg Muche und Josef Hartwig in der Holzbildhauerei und von Paul Klee in der Formen- und Farbenlehre ausgebildet.

Für das Musterhaus Am Horn zur Bauhaus-Ausstellung 1923 entwarf sie zusammen mit Erich Brendel das Kinderzimmer aus Funktionsmöbeln, die viel Aufsehen erregten.
Zu ihren bekanntesten Arbeiten am Bauhaus zählen das Kleine Schiffbauspiel (1923), das aus 32 farbigen hölzernen Spielsteinen besteht, und das aus 39 Teilen bestehende Große Schiffbauspiel (1924).

Für Kinder entwarf sie Wurfpuppen (1923), die Bastelbögen Kran und Segelboot (1927 im Otto Maier-Verlag Ravensburg veröffentlicht) und Malfibeln (1930).

Nach ihrem Aufenthalt in Weimar studierte und arbeitete Alma Buscher von 1926 bis 1927 am Bauhaus Dessau. Im Jahr 1926 heiratete sie den Schauspieler und Tänzer Werner Siedhoff. Im gleichen Jahr wurde ihr Sohn, der spätere Schauspieler Joost Siedhoff, und 1928 ihre Tochter Lore geboren.

Walter Gropius weigerte sich, ihre Arbeit am Bauhaus nach der Geburt des ersten Kindes weiter zu unterstützen, weshalb sie 1927 das Bauhaus verließ und ihren Beruf als Designerin aufgab. Durch die wechselnden Engagements ihres Mannes zog das Paar mehrmals um. Sie lebten unter anderem ab 1933 in Drewitz bei Potsdam und ab 1942 in Frankfurt am Main. Alma Siedhoff-Buscher arbeitete in Buchschlag in einer Näherei, die Uniformen herstellte. Sie kam am 25. September 1944 durch einen Bombenangriff in Buchschlag ums Leben.

Bastelbogen

Unter dem Motto KREATIV-WETTBEWERB FÜR KINDER wurde ein Bastelbogen erstellt.
Wir danken dem Team ALMA und Frau Schmid für die Überlassung der Datei.

Kinder und Eltern können den Bastelbogen hier downloaden: Sei Kreativ - Bastelbogen.

Aus dem Bastelbogen entstandene KUNSTWERKE

SVP ASB 20230606 2041

Weitere Informationen zur Austellung in Dreieich

2019 hatte der Siedlerverein bereits die Aussstellung Schiff Bauspiel - neue Ausstellung im Neu-Mayland eine zu Siedhoffs-Buschers Werk.

2019 nm fenster asb1024