Tätigkeiten des Gartenteams

Die Tätigkeiten des Gartenteams sind vielfältig. Einerseits unterstützt das Team die Pächterinnen und Pächter bei Fragen zur der Nutzung und Pflege der Gärten, betreut die Wasseranlage und die Begrenzungen der Anlage; andererseits hat das Team auch die Aufgabe auf die Einhaltung der wenigen Regeln zu achten.

Zu dem Aufgaben des Gartenobmanns / der Gartenobfrau gehört

• Kündigungen und Bewerbungen entgegennehmen und schriftlich bestätigen.
  • Vergabe von neuen Gärten
  • Entschädigung zwischen Vor-und Nachpächter regeln.
  • An- und Abstellen der Wassers mit Vertrauensleuten absprechen.
  • Überprüfungen der Wasserleitung.
  • Aktualisierung der Pächterliste am Jahresende
  • Begehung der Gärten, eventuell mündlich oder schriftlich mahnen.
  • Kündigung seitens des Vereins ist nur mit Unterschrift eines Vorsitzenden des Siedlervereins gültig.
  • Bei Bedarf Pächterversammlung einberufen.
  • Jahresbericht für Jahreshauptversammlung erstellen.Rundschreiben für besondere Anlässe (Wassernotstand, Schläuche entfernen, freie Gärten)

Zu den Aufgaben der Gartenvertrauensleute gehört

• Kleinere Reparaturen am Wasserleitungssystem
  • Sofortiges Sperren der Wasserleitung bei größerem Wasseraustritt
  • Entlüften der Leitung und Anstellen des Wassers im Frühjahr nach der Frostperiode
  • Wasserzähler ablesen und Gesamtverbrauch mit dem Herbstwert vergleichen (Wasserverlust?)
  • Abstellen des Wassers und Entleeren der Leitung im Herbst
  • Wasserzähler ablesen und Wert an Schatzmeister melden
  • Haupthahn und Entwässerungshahn schließen, alle Wasserhähne öffnenEinhaltung der Gartenordnung überwachen

Getätigte Arbeiten an den Anlagen

• 1979 wurde in Anlage 3 die Wasserleitung gelegt.
  • 1987 wurde in Anlage 3 ein Zaun errichtet.
  • 1991 wurde in Anlage 1 die Wasserleitung erneuert.
  • 1994 wurde in Anlage 1 ein Zaun (Gehweg Am Ebelfeld) errichtet, Stadt pflanzte Hecke
  • 1996 wurde in Anlage 1 zum Teil ein Zaun am Wirtschaftsweg errichtet
  • 1995 wurde in Anlage 2 der Zaun die Tore erneuert.
  • 2008 wurde in Anlage I ein Zaun am Querweg erneuert.
  • 2009 wurden in Anlage 2 zahlreiche übergroße Bäume gefällt.
  • 2015 Reparatur eines Hauptwasseranschlusses an das öffentliche Netz in Anlage 3.
  • 2020 Reperatur eines Wasseranschlusses in Anlage 3
  • 2022 Wechsel der Schrägsitzventiloberteile des Hauptwasseranschlusses vor und hinter der Wasseruhr.
  • 2023 in Anlage 1 geplant: vor dem Wiederanstellen des Wassers werden alle Schrägsitzventiloberteile gewechselt

Stand: 30.01.2023