17.06.2015 In Frankfurter Gesellschaft

In Frankfurter Gesellschaft - Praunheim innen und außen

Unter diesem Titel steht die Ausstellung im Begegnungszentrum Praunheim, Heinrich-Lübke-Straße 32. Gezeigt werden 25 großformatige Portraits, die Einblick in die Lebenswelten von Praunheimerinnen und Praunheimern bieten. Die Bilder zeigen, was Außenstehende normalerweise nicht zu sehen bekommen. Die Fotografin Anna Pekala erzählt damit vom täglichen Leben im Privaten, der bunten Vielfalt der Kulturen und Generationen in Praunheim.
Die Porträtierten präsentieren dem Betrachter, was ihnen selbst wichtig ist. So zogen viele von ihnen ausgewählte Kleidung an oder brachten mit ins Bild, was sie schön finden.
Ergänzt werden die Porträts von Außenaufnahmen, bei denen der Mensch als Motiv zunächst einmal keine Rolle spielt. Florian Albrecht-Schoeck erfasst mit seinen Bildern Orte, um die das Leben der Bewohner kreist und zeigt sie unverfälscht und erzählerisch zugleich.
Entstanden ist ein Mosaik, das die verschiedensten Stimmungen der Menschen in momentartigen Aufnahmen spiegelt. Die ausdrucksstarken Fotos erzählen von Vielfalt. Individualität, Gemeinschaft und dem Charakter einer Siedlung.

Einladung zur Vernissage der Fotoausstellung am Montag, 6. Juli 2015, 17.30 Uhr - Frankfurter Verband e.V. — Begegnungszentrum Praunheim Heinrich-Lübke-Straße 32, 60488 Frankfurt. Die Begrüßung wird Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld übernehmen, für Essen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen — vor allem auch der Bewohnerinnen und Bewohner, ohne deren Bereitschaft zur Mitwirkung die Arbeit hätte nicht entstehen können.

Die Ausstellung ist bis zum 24. Juli 2015 zusehen - Eintritt frei
Öffnungszeiten: Di 14:30-17:30 Uhr, Do 14:30-17:30 Uhr, So  12.07. (mit Führung durch die Fotografen), und So 19.07.2015, 15-17 Uhr sowie nach Vereinbarung - Telefon: 069/1 33 85 82 80

Fotoausstellung Begegnungszentrum