75 Jahre May-Siedlung Praunheim

75 Jahre May-Siedlung Praunheim (1. Auflage 2002) - ausverkauft

Buch 75Jahre Siedlung Praunheim75 Jahre ist es her, dass die ersten Siedler ihre Flachdachhäuser in Praunheim am Rande der Stadt bezogen.
Stadbaurat Ernst May hatte sie mit einem vom Bauhaus inspirierten Architektenteam geplant und gebaut, auch die erste Einbauküche der Welt, die "Frankfurter Küche", fand hier ihr Zuhause.

Damals erregte die neuartige Bauweise großes Aufsehen. Bis heute ist die Siedlung Anziehungspunkt für Architekturstudenten, auch in vielen Büchern findet man sie dokumentiert. Anlässlich des Jubiläums gibt der Siedlerverein ein eigenes Buch heraus. Im Gegensatz zur gängigen Architektur-Literatur schildern hier Einheimische ihr Leben in der Siedlung damals und heute.

Anhand von zahlreichen Textbeiträgen und vor allem vielen Bildern von 1927 - 2002 kann auf 224 Seiten lokale Geschichte nachvollzogen werden.Das neue Buch zur Siedlung Praunheim umfasst 224 Seiten  und kostet 25 Euro.

Neben zahlreichen Artikeln zur Entstehung der Siedlung finden sich sowohl wissenschaftliche als auch humoristische Beiträge, genauso wie persönliche Erinnerungen. Ein umfangreicher, teils farbiger Dokumentations- und Bilderteil rundet die Festschrift ab. Der Siedlerverein gründete sich 1927, denn der Reichsheimstättenvertrag, den jeder Siedler mit der Stadt abschloss, schrieb die Mitgliedschaft vor. Ziel und Aufgabe waren vor allem die Wahrung des einheitlichen Charakters der Siedlung und die Interessensvertretung der Heimstätter gegenüber der Stadt Frankfurt. Auch heute noch nimmt der Verein die Interessen der Siedler wahr, veranstaltet Feste, verwaltet die von der Stadt gepachteten Kleingärten und verleiht noch immer Gartengeräte unentgeltlich.

Dem Vorstand gelang es, zahlreiche Sponsoren für das Buchprojekt zu begeistern. Sie ermöglichten die Realisierung des ehrgeizigen Vorhabens. "May-Siedlung Praunheim 1927 - 2002" wurde unter der ISBN-Nr. 3-00-009893-3 vertrieben und kostete im Handel 25 Euro. Der Verkauf begann am 7.9.2002 auf einem Straßenfest in der Siedlung.