28.03.2015 Präventionskurs

Viele Personen kennen folgende Situation: Eine junge Frau wird an einer Bushaltestelle angepöbelt, und Sie selbst werden in der S-Bahn bedrängt. Viele möchten in so einer Situation helfen und wissen oft nur nicht wie. Vor allen Dingen ohne sich selbst zu gefährden.

Wie schütze ich mich selbst und andere?
Die Aneignung weniger, aber entscheidender Verhaltensweisen und Regeln im Workshop fördern deutlich ein der Situation angemessenes und sicheres Auftreten.
Sie lernen
* Gewaltsituationen wahrzunehmen
* Konflikt-Dynamiken zu verstehen
* Ideen zur Deeskalation zu entwickeln
* gewaltfrei zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden
* eigene, zur Persönlichkeit passende Handlungsoptionen zu entwickeln.

Helfen Sie mit, unsere Stadt sicherer zu machen.

Für Vereine bietet der Präventionsrat die Schulungen kostenlos an, und sie werden durch dessen eigene Trainer durchgeführt. Die Schulung dauert 4 Stunden und findet in der Regel an einem Samstag statt. Ein Kurs kann maximal 15 Teilnehmer aufnehmen. Auf Wunsch wird ein Zertifikat erteilt.
Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte unter "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." oder telefonisch unter 069-762120. Wenn wir genügend Anmeldungen erhalten haben, werden wir mit dem Präventionsrat einen Termin vereinbaren und Sie dann informieren.