23.07.2014 Findlinge

Findlinge im Fritz-Schumacher-Weg

Im vergangenen Jahr hat das Grünflächenamt ohne Ankündigung und ohne Absprache mit den Anliegern zahlreiche dicke Steine, sogenannte Findlinge, auf der schmalen Grünfläche entlang der Straße abgelegt, um dort das Parken zu verhindern. Die Folge ist, dass die Kleingärtner der großen Gartenanlage, die zwei Eingänge in der Straße hat, dort nicht mehr (verbotenerweise) stehen können und statt dessen in die begrenzten Möglichkeiten der umliegenden Straßen ausweichen. Außerdem kommen größere Fahrzeuge in der Straße mit Gegenverkehr nur schwer aneinander vorbei, und die Müllabfuhr kämpft mit erheblichen Schwierigkeiten. Jetzt haben die Anlieger des Fritz-Schumacher-Weges eine Bürgerinitiative gegründet, welche die Stadt bedrängt, nach Lösungen zu suchen. Dazu ist der Ortsbeirat 7 eingeschaltet worden, der sich dem Problem bereits in einem Ortstermin mit der Stadt und einigen Anliegern angenommen hat. Jetzt geht es darum, Lösungen zu finden. Folgende Möglichkeiten werden diskutiert: Entwidmung der Grünfläche und Einrichtung von öffentlichen Parkplätzen, Vergrößerung des Friedhofsparkplatzes zu Gunsten der Kleingärtner, Einrichtung von eigenen Parkplätzen der beiden Kleingartenvereine auf deren Gelände und den Fritz-Schumacher-Weg zur Einbahnstraße zu machen, um den besonders für die radfahrenden Schulkinder gefährlichen Begegnungsverkehr zu unterbinden. fi

Steine im FSW 2

(Wir weisen darauf hin, dass der Verein bemüht ist, auch auf aktuelle, auch kontrovers diskutierte Themen der Siedlung einzugehen, die nicht vom Verein initiiert sind.
In einer früheren Version war eine mißverständliche Formulierung enthalten, diese haben wir überarbeitet) mf