Firat Üves

Atelier May

Firat Üves geboren am 16. Juli 1983 in Frankfurt a. M.
Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Bautechnik an der Philip-Holzmann-Schule
Architekturstudium an der Fachhochschule Frankfurt al M.

Konzept:
Nach intensiver Analyse des Ortes und Untersuchung der Bedürfnisse der Bewohner entsteht die Idee, das Projekt der Arbeit Ernst-Mays zu widmen und entsprechend „Atelier May“ zu nennen. Der Neubau integriert sich in die Siedlung als Treffpunkt für Bewohner und dient zugleich als neuer Sitz des Siedlervereins.

In dem ebenerdig angeordneten Bistro „zur Frankfurter Küche“ werden typische Frankfurter Gerichte serviert, deren Zutaten zum großen Teil aus dem hinter dem Gebäude liegenden „sozialen Garten“ stammen und damit einen Bezug zu dem von Leberecht Migge für die Siedlung gestalteten „Selbstversorger Garten“ herstellen.

Der neue Sitz des Siedlervereins bietet zudem ausreichend Raum informelle Kommunikation der Siedler, sowie großzügige Flächen für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Im Sinne von Ernst May wurde eine klare und einfache Materialität in Form von Glas und Sichtbeton gewählt. Die drei Kuben im oberen Bereich des Baukörpers beherbergen zwei Künstlerateliers und das Büro des Siedlervereins. Die gesamte Nutzfläche ist von einer filigranen Hülle umschlossen, die durch großzügige Verglasung einen Licht durchfluteten Raum und eine interessante Fassade entstehen lässt.

aw

zum Plan 1