Vorsicht vor Whats-App-Betrügern

+++ Vorsicht vor WhatsApp-Betrügern
Betrüger machen Beute,Kelkheim (Taunus), Mittwoch, 04.01.2023. Ein Beitrag vom Presseportal der Polizei.

(jn)Am Mittwoch haben WhatsApp-Betrüger eine Frau aus Kelkheim mittels betrügerischen Kontaktaufnahmen via WhatsApp um Bargeld betrogen. Ähnlich dem Enkeltrick beginnen die Kriminellen ihre Masche mit einer Kontaktaufnahme, bei der sie sich als Familienangehörige ausgeben. Im vorliegenden Fall gaukelten die Täter vor, die Tochter der Geschädigten zu sein, welche nun eine neue Telefonnummer habe. Im weiteren Verlauf äußerte die "Tochter" die dringende Bitte, Rechnungen in Höhe von knapp 2.000 Euro zu überweisen. In der festen Annahme, der eigenen Tochter zu helfen, beglich die Kelkheimerin die Rechnungen und musste später feststellen, dass sie Betrügern aufgesessen war.

Die Polizei rät: Warnen Sie ihre Eltern und sprechen Sie mit ihnen über diese Masche! Ansonsten gilt ganz allgemein, niemals aufgrund eines Telefonats, einer Textnachricht oder einer Mail eine Überweisung zu tätigen oder Geld an unbekannte Personen zu übergeben. Sollten Sie tatsächlich Familienmitglieder um Geld bitten, dann verlangen Sie immer ein persönliches Erscheinen und übergeben Sie kein Geld an fremde Personen.

Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden, Konrad-Adenauer-Ring 51, 65187 Wiesbaden, Pressestelle, Telefon: (0611) 345-1046/1041/1042
Original-Content von: PD Main-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Links zu Enkeltrickmaschen

Beratung erhalten sie auch bei dem Schutzmann vor Ort

Der Schutzmann vor Ort ist auch erreichbar unter Telefon 069 755 11470 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und jeden Mittwoch zur Sprechstunde im Neu-Mayland von 10.00 bis 12.00 Uhr. Er hilft weiter bei Fragen zum Einbruchsschutz, zu Informationen zu Betrugsmaschen wie Schockanrufe, Enkeltrick, Datenphishing per E-Mail oder zu anderen sicherheitsrelevanten Problemen.