Drucken

95 Jahre Siedlerverein Frankfurt/M. - Praunheim e.V.
Im Juni 2022 wird der Siedlerverein stolze 95 Jahre alt, so alt wie unsere May-Siedlung Praunheim. Kurz nachdem 1927 die ersten 163 Häuser des 1. Bauabschnitts fertiggestellt und bezogen waren, schlossen sich deren Bewohner zum Siedlerverein zusammen.


Am 2. Juni 1927 traf sich eine große Zahl von ihnen zur Gründungsversammlung im Saal des heute nicht mehr vorhandenenen „Frankfurter Hofs zu Praunheim“. Am 30. Juni folgte eine weitere Versammlung zur Festsetzung der Satzung. Am 9. Juli 1927 wurde die erste Satzung beschlossen und ein Vorstand gewählt.

protokollbuch seite 3a

Auszug aus dem Protokollbuch. Protokoll der Gründungs-Versammlung am 2. Juni 1927 im Saale des Frankfurter Hofes zu Praunheim.


Das war der Beginn von mittlerweile 95 Jahren engagierter ehrenamtlicher Arbeit von zahlreichen Siedlerinnen und Siedlern, die sich als Vorstands- und Beiratsmitglieder und als Helfer in vielfältigen Funktionen verdient gemacht haben und noch machen.

Hier gibt es mehr zu erfahren
Mitteilungsblatt zum 90. Geburtstag