90 Erwachsene und Kinder beteiligten sich beim Cleanup Frankfurt

90 Erwachsene und Kinder beteiligten sich beim Cleanup Frankfurt am 23. und 24. April 2021 in der Siedlung Praunheim und Nahe Umgebung
Der Siedlerverein hat allen Registrierten per "svp-aktuell" eine Information zur geplanten Aktion geschickt.

Die Siedlung putzt sich heraus.
Die Resonanz auf unseren Aufruf war groß. Bereits kurz nachdem wir den SVP verschickt hatten,kam eine Anmeldungen nach der anderen bei uns an. Innerhalb von nur 48 Stunden hatten sich über 50 Personen gemeldet, die bei der Putzaktion mitmachen wollten.

Am Freitag und Samstag kamen ungefähr 90 Personen – Erwachsene und Kinder - zur Gerätehütte um Handschuhe, Zangen und Müllsäcken abzuholen und kurz zu besprechen, wer welche Bereiche abgehen wird. Eine Schülergruppe hatte sich gefreut, daß sie den Unrat um ihre Ebelfeldschule einsammeln konnte, andere gingen die Gartenwege und Spielplätze ab und haben dort Müll gesammelt und manche nutzten die Aktion zu einem großen Müll-Sammel-Spaziergang um unsere Siedlung.

Bei so vielen großen und kleinen Sammlern wurden neben den Gartenwegen und Spielplätzen in der Siedlung auch die Wege um den Sportplatz bis zu den Nidda-Altarmen und die Schütte-Lyhotzkianlage von Plastik und Glas, Dosen und Flaschen und anderem Unrat befreit. Es wurden auch Teppichreste, Dachpappe gefunden und sogar ein Einkaufswagen und ein Fahrrad aus dem Altarm gefischt.
Die Stimmung war wie das Wetter - frühlingshaft heiter, auch wenn uns vom Kopfschütteln über diverse Müllfunde oftmals schwindelig wurde.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt – im kommenden Jahr sind wir wieder dabei.

Viele Dank an alle!

PS: Info der FES: In der gesamten Stadt haben sich am diesjährigen Cleanup Day ungefähr 3000 Menschen beiteiligt, die zusammen ca. 9,2 Tonnen Müll gesammelt haben.        s.b.

Treffpunkt an der Gerätehütte. Eigenständige Aufnahme der Gerätschaften. Alles unter den geltenden Corona-Regeln. Auswahl der Wege und Plätze. "Einsatzbesprechung" am Samstag.
Müllsammeln in der Hausgemeinschaft oder als Einzelperson. Bei schönem Wetter mit Spaß unterwegs. Schnapsflaschen aus einem kurzen Stück Gartenweg. Ergebnis vom Freitag. Der Einkaufswagen wurde aus dem Nidda-Altarm gefischt und wieder zum Markt zurück gebracht.
Auch dieses Fahrrad lag in dem Nidda-Altarm an der Adlerwiese. Ein weiterer Einkaufswagen und sogar eine altes Sofa liegt im Wasser. Dach-/Teerpappe einfach in die Ecke geworfen. Müll auf die "einfach" entsorgt, als gäbe es keine Mülleimer.
 Unglaublich was alles einfach in der Natur entsorgt wird. Ergebniss von zwei Tagen Müll sammeln. Müllabladeplatz: der Müll wurde zeitnah von der FES abgeholt.

Frankfurt Cleanup - 23. + 24. April 2021

Hallo ...............,
„Hey Frankfurt! Wir putzen dich heraus“
Unter diesem Motto wirbt die Stadt Frankfurt für den diesjährigen stadtweiten Müll-Sammeltag.

Auch unsere May-Siedlung kann eine Reinigung gebrauchen. Wir suchen Mitstreiter, die mit uns Rund um die Gartenanlagen und die Adlerwiese, auf Fußwegen zwischen den Hausgärten und auf Spielplätzen Unrat einsammeln.

Treffpunkt zur Ausgabe der Handschuhe, Zangen und Müllbeutel ist die Gerätehütte an der Adlerwiese.
Freitag, 23. April – 15:00 Uhr und Samstag, 24. April – 10:00 Uhr. Eine Rückgabe der ausgegebenen Sachen ist nicht erforderlich.

Bitte schicken Sie uns bis zum 12. April eine kurze Mail (oder Messenger, siehe unten) – oder rufen sie uns an, damit wir bei der FES Handschuhe, Zangen und Müllbeutel in ausreichender Menge bestellen können.

Kontakt: Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Tel: 0170 6525130 / 0179 4238160  - Auf WhatsApp, Signal oder Telegram

Infos unter https://cleanup.fes-frankfurt.de/

Teilnahmebedingungen (Corona-Vorgaben) https://cleanup.fes-frankfurt.de/teilnahmebedingungen

Wir danken schon jetzt einmal für die große Zahl der Anmeldungen an beiden Tagen.

Nach der Aktion werden wir berichten.