Das Vereinshaus Neu-Mayland

Neu Mayland Seit November 2006 ist Neu-Mayland an der Ecke Ludwig-Landmann-Straße / Am Ebelfeld das Vereinshaus und Bürgerbüro des Siedlervereins.

Neunundsiebzig Jahre lang hatte der Verein keine Anlaufstelle, wo Bürger beraten und Informationen vermittelt werden konnten. Mit der Eröffnung von Neu-Mayland hat sich das entscheidend geändert.

Mit Eigenmitteln des Vereins finanziert und in Eigenhilfe der Vorstandsmitglieder gründlich renoviert, ist das Haus nun der Mittelpunkt der Aktivitäten des Siedlervereins. Neben seinen Funktionen als Büro und Versammlungsort für Vorstandssitzungen ist Neu-Mayland Plattform für:

• feste Sprechstunden für Bewohner der Siedlung zu Nachbarschaftsangelegenheiten etc., Probleme im Stadtteil; Informationen für neue Bewohner der Siedlung.
    • Donnerstags, 11.00 - 12.00 Uhr, außer in den Schulferien
  • Beratung durch den Schutzmann vor Ort zu Einbruch-Diebstahl-Prävention, Trickdiebstähle, Brandschutz etc. ... ;
    • Mittwochs 10.00 - 12.00 Uhr
  • wechselnde Ausstellungen lokaler Künstler, historischer Gegenstände, Bilder aus der Siedlung,
  • Suche/Biete-Angebote von Bürgern an Bürger im Schaukasten,
  • Bild der Woche im Schaukasten,
  • Tafel mit den beim Siedlerverein auszuleihenden Geräte,

Wenn Sie Vorschläge zur Nutzung von Neu-Mayland haben, kommen Sie auf uns zu. Senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder werfen Sie uns einen Brief in den Briefkasten von Neu-Mayland.

Der Stein des Anstoßes zur Renovierung

0 025 geschafft Neu-Maylan zeigt sich im neuen Kleid. Eine Renovierung war schon lange abzusehen, weil die äußere Holzverkleidung im Laufe vieler Jahre stark gelitten hatte. Ein Steinwurf, der in der Neujahrsnacht 2016 eine der großen Schaufensterscheiben zerstört hat, gab den letzten Anstoß ...  weiter