Rückblick auf unsere Zukunftswerkstatt am 10. September 2022

Mitglieder des SVP bei der Zukunftswerkstatt am 10.09.2022 In diesem Jahr ist der Siedlerverein Praunheim 95 Jahre alt geworden. Deswegen haben wir uns gefragt: Wofür steht der Siedlerverein in der heutigen Zeit? Um das herauszufinden, haben wir beschlossen unsere Mitglieder zu fragen, was sie interessiert und sie zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen.

Sehr gefreut haben uns die mehr als 30 Anmeldungen für den geplanten Workshop am 10. September, etliche kamen sogar mit Themenvorschläge bei uns an.

Da die Räumlichkeit in Neu-Mayland für eine solche Teilnehmerzahl  zu klein ist, hat uns die Lydiagemeinde ihre Räume zur Verfügung gestellt. Dafür danken wir ihr sehr.Agenda der Zukunftswerkstatt

Am Nachmittag des 10. September trafen wir uns bei nasskaltem Wetter in der Lydiagemeinde. Nach der Begrüßung und der Vorstellung des geplanten Tagesablaufs wurden im Plenum zunächst die Vorschläge aller Teilnehmenden gesammelt. Dabei kristallisierten sich drei Schwerpunkten heraus mit denen wir uns in Gruppen beschäftigen wollten: Energetische Sanierung, Offener Treff und  Naturnahe energetische Sanierungsmaßnahmen.

Wir diskutierten in Kleingruppen, wie sich jedes Thema mit Inhalt füllen lässt. Unsere Leitfragen waren:

• Was wollen wir?
  • Wie wollen wir das umsetzen?
  • Wer wird Sprecher der Gruppe?
  • Was sind unsere nächsten Schritte?

Die Ergebnisse der drei  Gruppen wurden anschließend dem Plenum vorgestellt:

Gruppe 'Energetische Sanierung'A Energetische Sanierung

Die Gruppe besteht aus Mitgliedern, die sich mit den Möglichkeiten der energetischen Sanierung der Siedlung beschäftigen möchten. Ca. 15 Personen diskutierten intensiv viele Aspekte des Themas:

• Welche Dämmungsmaßnahmen sind zu empfehlen und wirtschaftlich?
  • Wie können wir unsere Häuser heizen?
  • Welche Möglichkeiten bieten Solaranlagen?
  • Welche technischen und gesetzlichen Bedingungen sind zu beachten?
  • Welche technischen und gesetzlichen Einschränkungen gibt es?
  • Gibt es bessere Energiegewinnungs- oder Heizmöglichkeiten?
  • Kann man gemeinschaftliche Anlagen über mehrere Häuser betreiben?
  • Können wir Fernwärme z.B. aus dem Heizkraftwerk oder einer „Serverfarm“ bekommen?

Eine Fortsetzung der Diskussion und die Entwicklung eines „Fahrplans“ fand am 15.10.2022 statt. An diesem Termin hat Herr Erlenbeck vom Energiepunkt teilgenommen. Er hatte den Vortrag auf unserer Jahreshauptversammlung über schnelle und unkomplizierte Energiesparmaßnahmen gehalten.

Wer Interesse hat in der Gruppe aktiv mitzuarbeiten, melde sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Gruppe koordiniert Wolfgang Marthen.

Gruppe 'Offene Treffen'B „Offene Treffen“ in Neu-Mayland und anderswo

In dieser Gruppe kamen viele unterschiedlichen Interessen zusammen. Die Gruppe eint der Wunsch nach mehr Austausch mit den Menschen in der Siedlung. Themen über die wir ins Gespräch kommen wollen sind beispielsweise Kunst, insbesondere die Kunst im Garten, das Wissen der Alten und wie wir es erhalten, die erzählte Geschichte der Siedlung, Treffen zum Schrauben, zum Probieren, zum Gestalten …  Weitere Ideen können und sollen sich entwickeln.

Die Gruppe hat sich am Mi. den 15.11.2022 um 19.00 Uhr in Neu-Mayland getroffen. Erste Einladungen zu einem "Offenen Treff" haben die Vereinsmitglieder erhalten.

Wer Interesse hat in der Gruppe aktiv mitzuarbeiten,  meldet sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Gruppe koordiniert Frauke Böttcher.

Gruppe 'Grüne Sanierung'C Naturnahe energetische Sanierung

Diese Gruppe befasst sich mit den Möglichkeiten naturnaher energetischer Sanierung durch Begrünungsmaßnahmen von Hausdächern, Hausfassaden und den Hausgärten mit Hinweisen auf entsprechende Fördermaßnahmen der Stadt Frankfurt. Die Ergebnisse der Arbeit werden auf der Homepage des Siedlervereins veröffentlicht.

Wer Interesse hat in der Gruppe aktiv mitzuarbeiten, melde sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..  Die Gruppe koordiniert Susanne Böhner.

Wir haben sehr kurzweilige 3 Stunden mit einem nachhaltigen Ergebnis zusammen verbracht.

Mehrere Veranstaltungen der Gruppen haben schon wieder stattgefunden und weitere sind für die nächste Zeit geplant.

Wir danken allen Teilnehmenden.

Susanne Böhner