Erläuterungen und Hilfe

Archiv
Im Archiv werden alle Beiträge aufbewahrt, die in unseren Mitteilungsblättern, in Presseberichten über den Verein und die Siedlung sowie in SVP-Aktuell erschienen sind. Sie finden demnach dort all das, was nicht mehr aktuell, aber weiterhin informativ ist

BA =  Bauabschnitt

Bauabschnitt Mit dem Bau der Siedlung Praunheim wurde im Mai 1926 begonnen. Die Baudurchführung erfolgte in drei Abschnitten:
I. Bauabschnitt Mai bis Dezember 1926 – westlicher Teil des Damaschkeanger
II. Bauabschnitt Juli 1927 bis März 1928 – östlicher Teil des Damaschkeanger und der Bereich Am Ebelfeld, Pützerstraße, Olbrichstraße
III. Bauabschnitt August 1928 bis Dezember 1929 –Ludwig-Landmann-Straße und der Bereich westlich davon
Die Gebäude der Heerstraße sind jeweils parallel zugeordnet.

Noch heute wird der Begriff „III. Bauabschnitt“ häufig verwendet, um das Gebiet hinter den Torbögen der Ludwig-Landmann-Straße anzusprechen.

BdW =  Bild der Woche

BdW 2015 In dieser Kategorie finden Sie alle Bilder der Woche, die im Jahr 2015 bereits erschienen sind. Wie in „BdW wählen“ beschrieben, können Sie das Bild durch Anklicken vergrößern, die Bildinformationen lesen und eine Bewertung abgeben, die aber keinen Einfluss auf die aktuelle Auswahl hat. Wenn Sie in einer der Bildkategorien mit der rechten Maustaste in ein Bild klicken, stehen Ihnen Möglichkeiten für die eigene Weiterverarbeitung des Bildes zur Verfügung.

BdW Infos Dieser Schalter hat die gleiche Funktion, wie der Schalter „Bild der Woche“ in der Kopfleiste. Er bringt Ihnen das aktuelle Bild der Woche.

BdW Vorschläge für Bild der Woche Hier sehen Sie eine Auswahl von aktuellen Bildern, die je nach Interesse (Klicks) zu einem BdW werden können.

Bildergalerien Hier finden Sie eine Übersicht über unsere einzelnen Bildergalerien. Die Bilder der Woche sind in Jahresgruppen geordnet. Weitere Kategorien enthalten Bilder zu einzelnen Straßen und es gibt eine Kategorie mit Luftaufnahmen. Mit einem Klick in das Kategoriebild erscheint die zugehörige Sammlung, in der Sie jedes einzelne Bild mit Klick öffnen und wie bei „BdW 2015“ beschrieben weiter behandeln können.

Bild der Woche Jede Woche erscheint auf unserer Seite ein neues Bild aus den Straßen, Wegen und Gärten unserer Siedlung. Wir zeigen Fotos vom Leben der Leute bei uns, von Neuerungen und Missständen, manchmal aber einfach nur etwas Schönes oder Skurriles, ohne irgendjemand in Misskredit bringen zu wollen. Dabei sind wir auf die Mithilfe der Bewohner angewiesen, die uns mit ihren Aufnahmen versorgen. Jedes Bild der Woche ist außer im Internet auch in unserem Schaukasten in Neu-Mayland zu sehen.

emg = Ernst-May-Gesellschaft

Firmenangebote Der Siedlerverein ist mit einer Reihe von Firmen in Kontakt getreten. Die Firmen bieten unseren Mitgliedern gegen Vorlage des Mitgliedsausweises Nachlässe auf den Kaufpreis, den Montagepreis oder den Reparaturpreis bzw. für Dienstleistungen an. Im Gegenzug profitieren Sie von einem höheren Bekanntheitsgrad durch die Veröffentlichung in unseren Mitteilungsblätter, auf unserer Website und durch den Aushang in den Fenstern unseres Vereinshauses Neu-Mayland.
Die Firmen mit ihren Angeboten und ihren Zugeständnissen an unsere Mitglieder finden Sie hinter der Schaltfläche „Firmenangebote“.

Gärten Der Siedlerverein verpachtet 97 Kleingärten in 3 Anlagen. Alles Wichtige dazu finden Sie unter der Schaltfläche „Gartenanlagen“

Gästebuch gibt es nicht mehr

Geräteausleihe Hier finden Sie das Verzeichnis der Geräte, die unsere Mitglieder kostenlos bei uns ausleihen können. Rufen Sie unsere Gerätewarte an und vereinbaren Sie einen Ausgabetermin, möglichst zu den angegebenen Zeiten. Vorschläge für Neuanschaffungen nehmen wir gerne entgegen.

Grundrisse Hier finden Sie die Grundrisse aller Haustypen durch alle Geschosse. Die Grundrisse zeigen den Stand nach der Fertigstellung. Durch Um- und Anbauten in der Zeit bis heute hat sich das Erscheinungsbild vieler Häuser innen und außen allerdings stark verändert.

Häuser Hier finden Sie eine Baubeschreibung der Gesamtsiedlung und der einzelnen Haustypen

Haustypen Die Häuser der Siedlung sehen von außen sehr ähnlich aus, unterscheiden sich im Innern aber sehr. Mit dem Schalter „Haustypen“ öffnen Sie die Beschreibung der einzelnen Typen. Mit dem Schalter „Typen und Straßen“ öffnen Sie eine Liste mit der Zuordnung zu Bauabschnitt, Straße und Hausnummer. Sie sehen, wie oft die einzelnen Typen vorhanden sind, und mit einem Klick erscheint der Grundriss.

Hilfe Die Hilfeseite wird kontinuierlich erweitert, je nachdem wo wir noch Erklärungsbedarf erkennen.

Impressum Hier finden sich die für den Internetauftritt des Siedlervereins Verantwortlichen und das Copyright. Außerdem gibt es rechtliche Hinweise zu verlinkten Seiten und unsere Bankkontodaten.

Kontakt Die Schaltfläche „Kontakt“ in der Kopfzeile eröffnet Ihnen die Möglichkeit per E-Mail mit dem gesamten Vorstand des Siedlervereins oder je nach Ihrem Anliegen mit Einzelpersonen in Kontakt zu treten. Bei einem allgemeinen Anliegen sollten Sie in der Regel die oberste Möglichkeit wählen, weil dadurch alle Vorstandsmitglieder gleichzeitig informiert werden. Das erspart Querinformationen untereinander.

LOGIN – INTERN Nur für den internen Gebrauch des Siedlervereins

Mitglied werden Mit der ersten Schaltfläche in der Kopfzeile können Sie Ihren Beitrittsantrag direkt am Bildschirm ausfüllen. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Mitglied werden“ klicken, können Sie die Anleitung zum Ausfüllen des Anmeldeformulars lesen. Das Formular im PDF-Format erreichen Sie mit einem Klick auf „Anmeldung“. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus, unterschreiben Sie es und geben Sie es bei einer unserer Kontaktadressen ab. Sie können es auch einfach in den Briefkasten unseres Vereinshauses Neu-Mayland werfen. Der Preis für das Starterpaket und die jährlichen Beiträge werden abgebucht, bitte die Seite 2 vollständig ausfüllen. Ihre Mitgliedskarte und das Buch über die Siedlung geht Ihnen dann zu, in der Regel per Boten.

Mitteilungsblätter (MTB) Schon seit seiner Gründung im Jahr 1927 gibt der Siedlerverein gedruckte Mitteilungsblätter mit wichtigen Informationen für die Siedler heraus. Jährlich gibt es drei bis vier Ausgaben, die in alle Briefkästen der Siedlung, nicht nur in die der Mitglieder, verteilt werden. Ausgenommen sind die Mieter der Wohnungen der ABG-Holding, wenn diese nicht Mitglied sind. Die Mitteilungsblätter enthalten, auch wenn sie vor längerer Zeit erschienen sind, viele auch heute noch wertvolle Informationen. Deshalb wollen wir Ihnen im Archiv unter dem Stichpunkt „Mitteilungsblätter“ nach und nach die Exemplare der letzten Jahre bereit stellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Vorhaben längere Zeit in Anspruch nehmen wird, denn nur die jüngeren Ausgaben liegen in digitaler Form vor.
Die Schaltfläche „Mitteilungsblätter“ öffnet eine Liste mit Jahresbereichen, hinter denen wiederum eine Tabelle erscheint, in der Sie ein Mitteilungsblatt nach Jahrgang und Nummer öffnen können. Inzwischen sind alle Mitteilungsblätter enthalten, die der Siedlerverein seit seiner Gründung 1927 herausgegeben hat.

Presseberichte Gelegentlich berichten Zeitungen über Geschehnisse in der Siedlung, über Pläne für die Siedlung oder über den Siedlerverein selbst. Wir sammeln diese Artikel und stellen Sie Ihnen hinter der Schaltfläche „Presseberichte“ im Archiv zur Verfügung. Dort sind in einer Liste die Überschriften der Artikel nach deren Erscheinungsdatum geordnet, die neueste immer zuoberst. Mit Klick darauf erscheint ein Kurzinhalt, der eigentliche Artikel kann über den enthaltenen Link aufgerufen werden.

Startseite Die Startseite ist das Eingangsportal zum Internetauftritt des Siedlervereins. Hier finden Sie neben allen weiterführenden Schaltflächen, vor allem die wichtigsten neuen Beiträge, die Sie mit Klick direkt aktivieren können.

Suche Wenn Sie im Zweifel sind, wo in unserem Internetauftritt etwas Bestimmtes zu finden ist, gehen Sie auf die Schaltfläche „Suche“ in der Kopfzeile und geben Sie Ihren Suchbegriff, der auch mehrere Wörter oder nur Wortteile enthalten kann, ein. Sie können die Suche auf bestimmte Bereiche beschränken, indem Sie das entsprechende Kästchen per Klick mit einem Haken versehen. Nach dem Klick auf „Suche“ werden Ihnen alle Fundstellen aufgelistet. Von dort können Sie direkt in den gesuchten Beitrag wechseln.

Suche –- Biete Das ist ein „Schwarzes Brett“ für alle privaten Suchanfragen und Angebote. Es ist nicht für gewerbliche Anbieter gedacht. Solche Einträge werden von uns umgehend wieder entfernt.
Geben Sie im erscheinenden Formular eine Überschrift und Ihren Namen ein. Die Angabe der e-Mail-Adresse ist optional. Nachdem Sie Ihren Text geschrieben haben, geben Sie den sichtbaren 6-stelligen Code in das daneben stehende Fenster ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Mit dem Klick auf „Absenden“ ist Ihr Beitrag sofort für alle zu lesen.

SVP =   Abkürzung für „Siedlerverein Praunheim“

SVP-Aktuell Das ist der Name unseres Newsletters, den alle Mitglieder und andere Interessierte erhalten, die uns dafür ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt haben. Er erscheint unregelmäßig und zwar immer dann, wenn wir meinen, etwas Wichtiges oder Interessantes berichten zu können. Wenn Sie diesen Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, können Sie sich über den enthaltenen Link abmelden.

SVP-Aktuell Anmeldung Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei uns noch nicht für den Bezug des Newsletters „SVP-Aktuell“ gespeichert ist, können Sie sich unter der Schaltfläche „svp-aktuell Anmeldung“, die Sie auf der Startseite unten links finden, registrieren lassen. Geben Sie Name und Adresse ein. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, die sie befolgen müssen. Mit der Bestätigung sind Sie registriert.

Termine Die Tabelle zeigt die Termine unserer Beratungen und Veranstaltungen

Typenliste Hier erhalten Sie Informationenüber Ausbauformen, Zimmerzahl, Maße, Flächen und Kaufpreis beim Erstbezug. Mit einem Klick können Sie den jeweils zugehörigen Grundriss öffnen.

Web-Links Die Schaltfläche in der Kopfzeile gibt Ihnen die Möglichkeit schnell zu anderen Webseiten zu wechseln, die für die Bewohner unserer Siedlung interessante Inhalte anbieten. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen weitere hierher passende Links bekannt sind.

Wer oder was ... Wer waren die Personen, nach denen die Straßen unserer Siedlung benannt sind? Hier finden Sie eine kurze Schilderung von Leben und Werk unserer Straßennamen-Paten. Die Liste ist noch nicht vollständig, wird aber weiter ergänzt.