Gartentipp 14 - Schau mal, Dein Unkraut...

Gartentipp Nr. 14

Schau mal, Dein Unkraut ist essbar! Bei mildem Wetter finden wir im Garten viel "Unkraut", freundlicher "Beikraut" genannt. Diese Bezeichnungen machen klar, daß es sich hier um unerwünschte Pflanzen handelt und wir kämpfen manchmal jahrelang dagegen an. Nur um festzustellen, daß im nächsten Jahr noch mehr dieser Pflanzen sprießen.

Statt uns zu ärgern, machen wir doch lieber eine Leckerei daraus! Löwenzahnsalat wird mit  Nüssen, Öl und Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer ergänzt zu einem leckeren Snack.

2023 01 22 Lwenzahn Gartentipps

Der Samen von Brennesseln schmeckt nussig auf Quarkbrot. Dazu lassen wir die Brennesseln stehen, bis sich Samen gebildet haben, die wir vorsichtig abstreifen und auf einem Tuch trocknen. Die Pflanze hilft den Schmetterlingen und die Samen sind eine Gaumenfreude für uns.

Brennesselsamen 2023 01 16 Gartentipps

 

Hiltrud Rübner

Kontakt: Hiltrud Rübner
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0160 65 25 130
Messenger: Signal, Telegram oder WhatsApp