Pflanzentauschbörse 2018

Liebe Obst- und Gemüsefreunde!

Endlich ist der Frühling da! Das prachtvolle Wetter der letzten Tage lockt ins Freie und lädt uns Gärtner dazu ein, sich Gedanken über die Planung des bevorstehenden Obst- und Gemüseanbaus zu machen. Was hat im letzten Jahr besonders gut funktioniert? Welche Tomatensorten waren am aromatischsten? Welche Kartoffeln am ertragreichsten? Und wo hat die Kohlfliege zugeschlagen?

Einige von Ihnen waren sicher schon fleißig und haben die Samen ihrer Lieblingsgemüse bereits vorgezogen. Und stehen wie in jedem Jahr vor demselben Problem – Sie haben von manchen Sorten Sämlinge im Überfluss. Wegwerfen wäre schade.

Andere hatten aufgrund des langen Winters vielleicht noch nicht die rechte Lust, oder es hat mit dem Vorziehen einfach nicht geklappt. Oder Sie haben Interesse, einmal etwas Neues auszuprobieren?

Für all dies gibt es die Pflanzentauschbörse, die in diesem Frühjahr bereits zum dritten Mal stattfindet, und das mit großem Erfolg. Wir laden alle Gartenfreunde herzlich dazu ein, in lockerer Atmosphäre Tipps, Informationen, Samen und Setzlinge zu tauschen.

Datum:                Donnerstag, 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt)

Zeit:                      ab 14 Uhr

Ort:                       An der Gerätehütte, Gartenanlage I (Adlerwiese)

Wie in jedem Jahr werden wir Getränke und ein paar hausgemachte Snacks bereitstellen. Koch-/Backrezepte rund um die Gartenernte, fertig zubereitet oder auf Papier, sind gerne gesehen.

Möchten Sie gern mitmachen oder haben Sie Anregungen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren Sie uns auf herkömmlichem Weg in Neu-Mayland. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Herzliche Grüße vom Grünzeug-Team

Susanne & Melanie

SchneckenkragenLiebe Gartenfreundinnen und  -freunde!

Nun steht der Frühling endlich vor der Tür und wir Gartenbesitzer und -pächter freuen uns auf die kommende Pflanz- und Erntesaison.

Herbstliche Pflanzentauschbörse

Bereits am 14. Oktober fand bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die diesjährige Herbsttauschbörse des Siedlervereins an der Adlerwiese statt. Die Organisation hatte wie immer das Grünzeugteam.

Liebe Gartenfreunde,

auch dieses Jahr veranstaltet das Grünzeug-Team des Siedlervereins wieder eine Pflanzen- und Informationstauschbörse.

Neben dem Tauschen oder Verschenken eigener Nachzuchten, von Ablegern und Samen aus/für den heimischen Garten besteht selbstverständlich auch wieder die Gelegenheit zum Fachsimpeln über Gartenthemen.

Kochrezepte rund um die Gartenernte, ausgedruckt oder sogar fertig zubereitet, können gerne mitgebracht werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am

Samstag den 13. Mai 2017 von 14-16 Uhr.

an der

Gerätehütte der Gartenanlage I (Adlerwiese)

vorbei zu schauen. Freuen Sie sich auch dieses Mal wieder auf einen gartentypischen Imbiss mit entsprechendem Getränk.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Unsere E-Mail ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren Sie uns auf herkömmlichem Weg in Neu-Mayland. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Einladung zu unserer herbstlichen Tauschbörse

Am Samstag, den 5. November von 14 bis 17 Uhr laden wir alle Garteninteressierte zum gemeinsamen Pflanzen/-samentauschen an der Gerätehütte des Siedlervereins an der Adlerwiese ein.

Pflanzentauschen heißt: Es können geteilte Stauden, Gemüse- und Blumensamen, Ableger von Beerensträuchern oder Gartentipps weitergegeben, getauscht oder einfach verschenkt werden. Auch, wer nichts zu Tauschen hat, ist trotzdem herzlich eingeladen.

Dieses Mal wollen wir zudem aus unserem Geernteten etwas Leckeres zubereiten. Infos darüber was genau gekocht oder gegrillt wird und was Sie dazu beitragen könnten, folgen in Kürze.

Wir, das Gartenteam des Siedlervereins, Susanne Boehner, Melanie McLoughlin und Holger Scherer freuen uns sehr über Ihren Besuch.

Kurzinfo:
Kochen und Pflanzentauschen
5. November, 14 – 17 Uhr
Gerätehütte des Siedlervereins
an der Adlerwiese

Update 04.11.2016:

Möchten Sie etwas mitbringen?

Gerne!

Zum Tauschen sind Sämereien immer willkommen, genauso wie Gemüse- und Blumenzwiebeln.
Oder ein Staudenstück, oder Ableger und Stecklinge.

Vielleicht haben Sie auch noch eine Zutat aus Ihrem Garten für die Quer-durch-den-Garten-Suppe? Das wäre schön!
Bitte bringen Sie das Gemüse bereits küchenfertig mit und bedenken Sie: Eine Handvoll davon ist genug!

Und zum Aufwärmen gibt es heißen Apfelwein.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr Gartenteam