Landesfachschule des Kfz-Gewerbes im ehemaligen Hofgut wird erweitert

Ein großer Kran ragt seit einigen Tagen über die Siedlung Praunheim. Jetzt wissen wir warum. Im ehemaligen Hofgut an der Heerstraße entsteht eine neue Ausbildungshalle für angehende Kfz-Meister. An der Stelle auf der die neue Halle gebaut wird, hat noch vor zwei Jahren das alte Herrenhaus des Praunheimer Hofgutes die "Villa Sonnenschein" gestanden. Jetzt erinnert nur noch das imposante Eingangstor des Gutshofes an alte Zeiten. 1964 ist die Schule in das 12.000 Quadratmeter große Anwesen eingezogen und hat nach und nach die alten Scheunen und Stallungen durch Werkstatt- und Verwaltungsgebäude ersetzt. Durch die rasante Entwicklung der Kraftfahrzeugtechnik und die damit verbundene intensivere Ausbildung der Mechaniker ist neuer Raum zwingend erforderlich geworden. Gestern nun wurde feierlich der Grundstein für die neue Halle gelegt. Die schon gefertigten Fundamente zeigen, dass sich der Neubau über die gesamte Südseite des Geländes erstreckt. Drei Geschosse wird der Bau nach der Fertigstellung haben. Im Erdgeschoss gibt es vier neue Werkstätten mit jeweils drei Arbeits-bzw. Schulungsplätzen. Darüber erstrecken sich zwei Parkdecks mit insgesamt 88 Stellplätzen für die zahlreichen Schulungsfahrzeuge und für die Autos der Schüler. Das Letztere erfreut die Bewohner unserer Siedlung, denn dadurch stellen die Autoschrauber ihre Fahrzeuge nicht mehr in unseren Straßen ab. Auf dem Dach wird eine Fotovoltaikanlage die geplanten vier Stromtankstellen unten versorgen. Die 2,7 Millionen Euro teure Halle soll im Sommer 2018 eingeweiht werden. Dann werden auch 2-3 neue Ausbilder dazu kommen.   fi

Lesen Sie dazu auch den Bericht der Frankfurter Neuen Presse.

Das Fundament der neuen Halle

So soll die neue Halle im Gesamtgelände aussehen.

Der am 20.07.2017 gelegte Grundstein

Das alte Herrenhaus des Hofgutes vor dem Abriss