16.08.2016 Neuer Planungsdezernent in Frankfurt: Mike Josef will Ernst-May-Siedlungen aufwerten

Der neue Planungsderzernent Mike Josef will das Erscheinungsbild der Frankfurter Ernst-May-Siedlungen verbessern. „In den Siedlungen des Neuen Frankfurt schlummern baukulturelle Potentiale, die wir stärken müssen“, wird er zitiert. Frankfurt müsse diese Potentiale nutzen und in der Bedeutung zu Berlin und Stuttgart (Weißenhofsiedlung) aufschließen. In einem Artikel befasst sich die FAZ am 12. August ausführlich mit dieser Aussage und einem möglichen Welterbe-Status. Die Aussichten darauf sind allerdings gering. Wie sich diese Aussage von Mike Josef auf einzelne Siedlungen auswirkt bleibt allerdings offen. Die AGB sieht sich nicht in der Pflicht, teilweise ist das Bild über die Jahre auch sehr vielfältig geworden, wie z.B. bei uns in Praunheim. Zwar sehen wir auch in unserer Siedlung Bemühungen Einzelner, bei Sanierung den alten Charakter zu erhalten oder auch wiederherzustellen (siehe unsere Berichte über Preisverleihungen in den vergangenen Jahren), in vielen Fällen wird aber der Kreativität freier Lauf gelassen - nicht immer zur Freude aller. mf