14.06.2015 Hans Steinbrenner: Skulpturen, Bilder, Grafiken

Ausstellung von Werken des Praunheimer Künstlers Hans Steinbrenner
Eine Vielzahl von Bronzen, Hölzern, Gemälden und Radierungen aus verschiedenen Schaffensphasen des Künstlers sind zurzeit auf dem Unicampus Riedberg zu sehen. Veranstaltet wird die Ausstellung vom "Kunstraum Riedberg" in der Max-von-Laue-Straße 9 im Gebäude N 101 (über der Mensa). Die größeren Exponate sind auf der Dachterrasse frei zugänglich. Die Grafiken und Bilder befinden sich in Raum 116 neben der Terrasse. Zugang zu den Bildern und Grafiken erhält man im Dekanat des Fachbereich 14  bei Frau Binkowski, Gebäude N 101; Zimmer 1.12; Tel. 069/798-29545

Zur aktuellen Steinbrenner-Ausstellung hat die Frankfurter Neue Presse am 12.06.2015  u.a. das Folgende geschrieben:

"Hans Steinbrenner ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Bildhauer Frankfurts. Unweit des naturwissenschaftlichen Campus Riedberg der Goethe-Universität hat er in Praunheim sein Werk geschaffen. In der kalten Jahreszeit arbeitete er vorwiegend als Maler und Grafiker, vom Frühjahr bis zum Herbst war er in seinem Gartenatelier als Holz- und Steinbildhauer tätig. In seinem skulpturalen Frühwerk schuf er biomorphe, organisch anmutende Skulpturen, die er aus Stämmen verschiedener Hölzer freilegte. Auf der Skulpturenterrasse sind Bronzegüsse dieser frühen Holzskulpturen aus den 1950er Jahren zu sehen.

Viele Skulpturen sind in den 1970er bis 1980er Jahren aus Ulmen- oder Eichenstämmen entstanden. Nur wenige wurden später in Bronze gegossen. Ein paar große, stelenartig abstrakte Holzskulpturen jener Jahre werden in einigen Instituten auf dem Campus gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Gemälde und Radierungen. Die Komposition der Bilder in Acryl auf Leinwand oder auf Hartfaser ist eng an geometrische Strukturen angelehnt und zeichnet sich durch zurückhaltend gewählte Farbtönungen aus."

Weitere Informationen zu Hans Steinbrenner finden Sie hier.

Steinbrenner4