Felix Schneider

Untergrund Outdoor Indoor Freiraum

Felix Schneider geboren am 01. September1983
Abitur an der Kurt Schumacher Schule in Karben
Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss der Zwischenprüfung an der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
Seit 2007 Architekturstudium an der Fachhochschule Frankfurt a. M.

Konzept:
Die Ernst May-Siedlung in Frankfurt-Praunheim ist ein bauhistorisch, architektonisch und städtebaulich bedeutender Stadtteil. Die schmalen Reihenhäuser in langer Reihung, mit vom Straßenraum zurückgesetzten Südfassaden und an den öffentlichen Raum herangerückten Nordfassaden, sind international anerkannt.

Das Projekt UntergrundOutdoor IndoorFreiraum akzeptiert die vorgegebene Lücke in der sonst weithin geschlossenen Fassadenreihe. Es versucht nicht Vergangenes nachzubilden oder sich über Umliegendes zu erheben.

IndoorFreiraum lässt den entstandenen Raum zum begehbaren, erlebbaren öffentlichen Freiraum werden und schafft so eine Park ähnliche Verbindung der Fußwege. Das Gebäude hingegen duckt sich gegenüber der Bestandsbebauung und erstreckt sich, mit seinen 360 qm Nutzfläche, unter dem gesamten Baugrundstück.

Das Projekt folgt dabei der Intention, öffentlich nutzbare Räume zu schaffen, die der Siedlungsgemeinschaft zugute kommen. Es bildet einen Anlaufpunkt für junge urbane Sportarten und Musik.

Hobbys und Lebenseinstellungen, denen oftmals im städtischen Raum, manchmal auch zum Ärgernis von Anwohnern und Passanten, nachgegangen wird. UntergrundOutdoor verlegt dabei diesen städtischen Freiraum in attraktive Räume unter der Erde. Dabei wird das Gebäude selbst, vom oberirdischen Parcours zwischen den Sonnensheds bis zur vertikalen Kletterwand, zum stets abschüssig befahrbaren Sportgerüst. Über der zentralen Skatehalle hängt die Musikbox, die privaten und semiprofessionellen Musikern, Übungs- und Studioräume bietet.

aw

zum Plan 1